TCR Germany 2018: Start-Ziel-Sieg für Luca Engstler am Sachsenring
Ungewohnt früh startete die ADAC TCR Germany Samstagmittag in den ersten Lauf. Aufgrund der TV-Zeitverschiebung vom ADAC GT Masters durfte das Feld bereits um 12:45 Uhr ins erste Rennen starten. Allen voran: Pole-Setter Luca Engstler.
Turbulenter Start
Luca Engstler erwischte einen perfekten Start und konnte seine Position verteidigen. Währenddessen schepperte es gewaltig im Mittelfeld. Einer der Leidtragenden: Lokalmatador Dominik Fugel, der scharf ausweichen musste. Wenig später auch Sebastian Steibel, der im Gerangel getroffen wurde und ins Kies rutschte. Das Safety-Car rückte noch in der ersten Runde an und sammelte das Feld hinter sich ein. Auch Kuusinen musste aus dem Kies geborgen werden.
Hinterm Safety Car reihten sich die Fahrzeuge ein: Engstler vor Halder vor Proczyk. Sebastian Steibel kam mit Reifenschaden hinten links an die Box, wo das Team den Reifen schnell wechselte und den VW-Piloten zurück auf die Strecke schickte.
Nach dem Restart konnte sich der Hyundai-Pilot Engstler direkt absetzen, während Mike Halder seinen stärksten Konkurrenten – Hari Proczyk – in Schacht halten musste. Eine große Lücke tat such auf zwischen Pascal Eberle und Michelle Halder. Die Fahrer hinter der Cupra-Piloten hingen eng aneinander geklebt und sorgten für spektakuläre Manöver. Ein Opel auf Abwägen: Seyffarth verbremste sich und musste den Umweg durchs Kies machen, konnte das Rennfahrzeug mit dem Blitz vorne dran aber wieder zurück auf die Strecke bringen.
Der Juniorenkampf
Max Hesse und Luke Wankmüller – die beiden Rookies im Feld kämpfen derzeit Punkt für Punkt um die Meisterschaft. Im Rennen kämpfte sich Wankmüller vor und setzte sich direkt hinter Hesse. Antti Buri und Niels Langeveld waren die Profiteure. Sie ließen die zwei Kampfhähne hinter sich und erlangten damit die Top-10 Ränge, was für beide Piloten von Notwendigkeit war, denn immerhin sind sie noch Meisterschaftskandidaten. Antti Buri zog wenig später auch an Michelle Halder vorbei, die bislang beste Rookie-Pilotin war.
Francesco Ruga löste die nächste Safety-Car Phase aus. Der neue Schweizer im Feld rutschte mit seinem Cupra TCR ins Kies und konnte aus eigener Kraft nicht wieder auf die Strecke fahren. Unterdessen verhängte die Rennleitung eine Drive-through Strafe für Alex Morgan. Der Grund: „Leaving the track“. Der junge Renault Megane Pilot musste wohl eine Abkürzung auf der sächsischen Strecke gefunden haben. Die Durchfahrtstrafe löste Morgan noch in der Safety-Car-Phase ein.
Das letzte Renndrittel
Nachdem das Rennen wieder freigegeben wurde waren noch rund 13 Minuten auf der Rennuhr zu sehen. Luca Engstler taktierte auch dieses Mal beim Restart und behielt gekonnt die Führung. Auch Mike Halder und Hari Proczyk waren so erfahren genug, kein Risiko einzugehen und besser die Ränge zu behalten statt zu attackieren. Antti Buri schlich sich weiter nach vorne, ohne dass es großes Aufsehen gab. Gekonnt schob er sich an Pascal Eberle vorbei auf Platz fünf. Keine zwei Runden später klebte er Theo Coicaud im Heck. Pascal Eberle wollte der lachende Dritte sein beim Zweikampf von Buri und Coicaud. Doch am Ende wurde ihm dieses Einmischen zum Verhängnis. Denn Eberle und Coicaud gerieten aneinander und rutschten gemeinsam ins Kies. Antti Buri konnte gerade noch ausweichen und auf der Strecke bleiben. Der Vorfall sorgte für die nächste Runde Safety Car.
Luca Engstler gewinnt das Rennen – Hari Proczyk neuer Tabellenführender
Ein kleines Sprintrennen nach der Safety Car Phase – denn bei einer Minute Restzeit war klar, dass nur noch zwei Runden zu fahren waren. Eng aneineinander gedrängt ging es wieder los. Mike Halder auf Kampflinie. Aber Halder hielt Proczyk im Schacht. Der Österreicher bekam dafür wiederum Druck von hinten. Antti Buri machte klar, dass er noch auf Platz drei vor möchte. Die Zeit wurde den Piloten jedoch zum Verhängnis – oder zum Glückstreffer – je nachdem aus welcher Sicht man das Ganze betrachtete.
Der glückliche Gewinner des Rennens lautete Luca Engstler, der von Beginn an das Rennen dominierte. Der Start-Ziel-Sieg war ihm nach der halbstündigen Renndistanz gegönnt. Dahinter gingen Mike Halder und Hari Proczyk über die Ziellinie. Für Proczyk reichte es, um die Tabellenführung zu übernehmen. Mit 312 Punkten führt der Opel Astra Pilot aktuell die Meisterschaft an. Aber keine Zeit zum Ausruhen. Denn Niels Langeveld und Luca Engstler sind ihm mit 309 Zählern jeweils auf dem Konto auf den Fersen des schnellen Profis.
Michelle Halder durfte den Rookie-Siegespokal entgegennehmen. Luke Wankmüller und Max Hesse komplettierten das Junioren-Podest, wobei Wankmüller die Führung der Tabellenwertung weiter ausbauen konnte.
Das Rennergebnis des ersten Laufs am Sachsenring
1. Luca Engstler – Hyundai Team Engstler / Hyundai i30 N TCR / #8
2. Mike Halder – Team Honda ADAC Sachsen / Honda Ciciv TCR 2018 / #7
3. Harald Proczyk – HP Racing international / Opel Astra TCR / #22
4. Antti Buri – LMS Racing / Audi RS3 LMS TCR / #30
5. Michelle Halder – Profi-Car Team Halder / Cupra TCR / #53
6. Niels Langeveld – Racing One / Audi RS3 LMS TCR / #14
7. Luke Wankmüller – HP Racing International / Opel Astra TCR / #11
8. Max Hesse – Prosport Performance / Audi RS3 LMS / #19
9. Dominik Fugel – Team Honda ADAC Sachsen / VW Golf GTI TCR 2018 / #88
10. Benjamin Leuchter – Max Kruse Racing / VW Golf GTI TCR 2018 / #10
11. Loris Prattes – TOPCAR Sport / Cupra TCR / #60
12. Simon Reicher – YACO Racing / Audi RS3 LMS TCR / #54
13. Lukas Niedertscheider – Niedertscheider Motorsport / Peugeot 308 TCR / #42
14. Florian Thoma – Team Engstler Europe / VW Golf GTI TCR 2018 / #39
15. Marcel Fugel – Profi-Car Team Halder / Honda Civic TCR / #55
16. Alex Morgan – Besagroup Racing Team / Renault Megane TCR / #5
17. Justin Häußermann – Team Engstler Germany / VW Golf GTI 2018 / #77
18. Jan Seyffarth – Lubner Motorsport / Opel Astra TCR / #4
19. Maurits Sandberg – Racing One / Audi RS3 LMS TCR / #99
20. J.C. Reynolds – TOPCAR Sport / Cupra TCR / #33
21. Jasmin Preisig – Steibel Motorsport / Opel Astra TCR / #17
22. Sebastian Steibel – Steibel Motorsport 2 / Cupra TCR / #23
Nicht gewertet/Ausfall:
23. Theo Coicaud – Hyundai Team Engstler / Hyundai i30 N TCR / #27
24. Pascal Eberle – Steibel Motorsport 2 / Cupra TCR / #2
25. Francesco Ruga – Young Driver Challenge / Cupra TCR / #32
26. Steve Kirsch – Besagroup Racing Team / Renault Megane TCR / #41
27. Niko Kankkunen – Team Engstler Europe / VW Golf GTI 2018 / #47
28. Jussi Kuusiniemi – Positione Motorsport / VW Golf GTI TCR 2018 / #29
29. Kai Jordan – Team Engstler Germany / VW Golf GTI TCR 2018 / #3